Astro - NavigationAuch wenn der GPS genauer und einfacher zu nutzen ist, die Grundlagen und Praxis der Astronavigation sollte man kennen, sie hat auch ihre Reize!Die
Kombination mit dem Planetarium ermöglicht, die Grundlagen anschaulich
zu vermitteln und praktische Übungen zu machen! Daher sind Astronavigationskurse
in Zusammenarbeit mit der Osnabrücker Volkshochschule ein fester Bestandteil
unseres Programms geworden.
Seite noch im Aufbau! |
Einfacher Plastik-Sextant von Davis Instruments |
Diese Seite soll keine
Einführung in die Astronavigation sein.
Dafür gibt es viel
Literatur!
Stattdessen sollen knapp
die grundsätzlichen Methoden mit modernen Lösungen besprochen
werden.
Eine Einführung
gibt es auch bei
astronomie.de
.
Für den Koppelort werden Höhen- und Azimutwinkel des Gestirns berechnet.
Dazu muss zunächst der Ort am Himmel des Gestirns (Abweichung/Deklination, Stundenwinkel) bekannt sein, dieser wird durch eine Ephemeridenrechnung bestimmt und ist z. B. im Nautischen Jahrbuch tabelliert.
Die Umwandlung in den Höhen- und Azimutwinkel kann geschehen:
Wer
den Namen mit bezahlen will, nutzt den Bobby Schenk-Kompass von
Cassens&Plath (~1000 EUR).
Gut ist wohl auch der Freiberger Sextant (~500 EUR). In den Jahren nach dem Fall der Mauer wurden oft russische Sextanten günstig angeboten (3-400 DM). Erste Gehversuche können auch gut mit den Plastiksextanten von Davis Instruments gemacht werden (50-100 EUR). Aber auch Papp-Sextanten von Astromedia gibt es inzwischen, der 5' Genauigkeit erreichen soll (10-20 EUR). |
|
Auswertung der
Beobachtungen
es
müssen Indexfehler und Refraktion (Luftbrechung berücksichtigt
werden. Dafür stehen wiederum Tabelle zur Verfügung, die im Nautischen
Jahrbuch oder den anderen
Tabellenwerken
zu finden sind.
Die
Tafel aus den HO-Tafeln als Adobe Acrobat PDF-Datei kann hier heruntergeladen
werden (Höhen in feet!):
National
Imagery and Mapping Agency: http://164.214.12.145/NAV_PUB/SRTA/Vol_2/backcover.pdf
Für
Beobachtungen der Sonne kann auch gut das vereinfachte Verfahren aus den
HO-Tafeln angewendet werden, das auf nur 3 Seiten (als Adobe Acrobat PDF-Datei)
zu finden ist. Die Genauigkeit ist mit 1' noch ausreichend.
National
Imagery and Mapping Agency: http://164.214.12.145/NAV_PUB/SRTA/Vol_2/backtable.pdf
National Imagery and Mapping Agency: http://164.214.12.145/pubs/pubs_j_srta_list.html
Auch Vol. 1 wird wohl immer (alle 5 Jahre) aktualisiert!
Die Sight Reduction Tables for Marine Navigation, Publ. No. 229 (HO229-Tafeln) sind zwar un eine Dezimalstelle genauer, dafür besteht das ganze Werk aus 6 Bänden! Zudem sind sie nicht auf die Deklinationen +/- 30° beschränkt. Auch sie können als als Adobe Acrobat Dateien heruntergeladen werden beim
National
Imagery and Mapping Agency: http://164.214.12.145/pubs/pubs_j_srtm_list.html
sin h = sin b sin d + cos b cos d cos t
tan A = -sin t / (tan
d sin b - sin b cos t)
für t < 180°: A = A + 180°
A = A + 360°
falls A < 0
für t > 180°:
A = A + 180° falls A < 0
A = A sonst
mit:
h = Höhe
des Gestirns
b = Breite
des Koppelortes
d = Abweichung
(Deklination) des Gestirns
t = Ortsstundenwinkel des Gestirns am Koppelort
A = Azimutwinkel
des Gestirns
Sie
können leicht mit einem Taschenrechner mit mindestens 3 Speichern
gelöst werden.
Hat
der Taschenrechner neben der Batterie eine Solarzelle, so hält er
jahrelang!