List of Publications
1.
Entwicklung eines Schulleistungstests für das Fach Englisch in der
7. Klasse des Gymnasiums. MS. Berlin: MaxPlanckInstitut für Bildungsforschung
1970. 105 S. + 73 S. Testaufgaben.
2.
Co-author of: Thesen zur Reform der Lehrerausbildung". In: Freiger, S./Nagel,
B./Rabe, C. (Hrsg.), Was wird aus der Studienreform? Frankfurt/M. 1974,
135-147.
3.
Co-author of: "Integrated Teacher Education: Problems in the Reform of
Teacher Training in the Federal Republic of Germany." In: Klassen, F.
H./Collier, J. L. (eds.), Innovation Now! International Perspectives on
Innovation in Teacher Education. Washington, D. C. 1972, 42-49.
4.
"Meilenstein der deutschen Bildungspolitik". (Zur Einphasigkeit der Lehrerausbildung
in Bremen). In: pœd. extra, 7, (1974), 11-15.
5.
together with students: Projektorientierung des Studiums. Erfahrungen
Möglichkeiten Grenzen. Bremen: Universitœt 1975 (Bd. 4 der Reihe:
Pœdagogische Berufspraxis Bremer Arbeitsmaterialien). XII u. 589 S.
6.
together with Jürgen Falk and Klaus P. Meyer: "Probleme der Auswertung
von Projekten". In: Evaluation I. Verfahren Methoden Erfahrungen zur Überprüfung
universitœrer Lehrerausbildung. Hrsg. vom Interdisziplinœren Zentrum für
Hochschuldidaktik der Universitœt Hamburg, Hamburg 1977, 27-70.
7.
(Co-author): "SHASH Sprachliches Handeln als soziales Handeln. Ein Projektbericht."
In: Betrifft: Universitœt Osnabrück, Heft 7/1977, 21-25.
8.
(Co-author): "Offener Unterricht". In: Beck, Johannes/Boehnke, Heiner
(Hrsg.), Jahrbuch für Lehrer 1978. Reinbek: Rowohlt 1977, 95-117.
9.
Fachdidaktik Englisch: Ein Überblick über den fachdidaktischen
Diskussionsstand um 1967/68 und die Entwicklungstendenzen der letzten
zehn Jahre unter besonderer Berücksichtigung der Sprachdidaktik.
(Gutachten, erstellt für das "Projekt Schulleistung" am Max-Planck-Institut
für Bildungsforschung, Berlin). Osnabrück 1977. 89 S.
10.
together with Peter Mohr: Spielen im kommunikativen Englischunterricht.
Pragmalinguistische Perspektiven. Fuldatal: Hessisches Institut für
Lehrerfortbildung 1978. (115 S.)
11.
together with Fritz Sang: Allgemeine Sprachfœhigkeit und Fremdsprachenerwerb.
Zur Struktur von Leistungsdimensionen und linguistischer Kompetenz des
Fremdsprachenlerners. Berlin: MaxPlanckInstitut für Bildungsforschung
1978 (Diskussionsbeitrœge Bd. 1), 62 S.
12.
"Evidenz für einen allgemeinen Sprachfœhigkeitsfaktor?" In: Kühlwein,
W. u.a. (Hrsg.), Kongreßbericht der 9. Jahrestagung der Gesellschaft
für Angewandte Linguistik GAL e. V. Mainz 1978. Bd. II. Heidelberg:
Groos 1979, 57-66.
13.
"Fachinteresse und Fachbeliebtheit als motivationale Einflußgrößen
in einem Modell schulischen Lernens für den Englischunterricht".
In: Heuer, H. u. a. (Hrsg.), Kongreßdokumentation der 8. Arbeitstagung
der Fremdsprachendidaktiker in der Pœdagogischen Hochschule Ruhr, Dortmund
1978. Dortmund: Lensing 1979, 162-166.
14.
"Sprachliches Handeln als Simulation gruppeneigener Handlungssituationen",
in: Gulliver. Deutsch-Englische Jahrbücher, Bd. 5 (1979), 100105.
15.
"Allgemeine Sprachfœhigkeit und Fremdsprachenerwerb (Projektbericht)".
In: Unterrichtswissenschaft, Bd. 7 (4/1979), 348-352 (Themenheft "Sprachunterricht
und Sprachlernforschung").
16.
Spracherwerb und Sprachbeherrschung: Untersuchungen zur Struktur von Fremdsprachenfœhigkeit.
Ein empirischer Beitrag zu einer psycholinguistisch orientierten Sprachlehr/lernforschung.
(Phil. Diss. MS. Universitœt Osnabrück 1980). In überarbeiteter
Fassung veröffentlicht in Tübingen: Gunter Narr 1982 (Reihe:
Tübinger Beitrœge zur Linguistik TBL 187), 284 S.
17.
together with Fritz Sang: "Zum psycholinguistischen Konstrukt einer internalisierten
Erwartungsgrammatik". In: Linguistik und Didaktik, Heft 42 (1980), 122-148.
(Vorabdruck als L.A.U.T.Papier, Series B No. 46, Trier: Linguistic Agency
University of Trier 1979).
18.
together with Fritz Sang: "Modelle linguistischer Kompetenz und ihre empirische
Fundierung". In: Grotjahn, R./Hopkins. E. (eds.), Empirical Research on
Language Teaching and Language Acquisition. Bochum: Brockmeyer 1980, 1-84
(Quantitative Linguistics, Vol. 6).
19.
"Why are we interested in 'General Language Proficiency'?" In: KleinBraley,
C./Stevenson, D. K. (eds.), Practice and Problems in Language Testing
I. Proceedings of the First International Language Testing Symposium,
held at the Bundessprachenamt, Hürth 2931 July 1979. Frankfurt
am Main, Bern: Peter Lang Verlag 1981, 96-123 (Series: Orbis Linguisticus,
Vol. 1).(Wieder abgedruckt in Nr. 23, 152-175).
20.
(Co-author): Indians The Native Americans. Baukasten für den Englischunterricht
im 10. Schuljahr. Fuldatal: Hessisches Institut für Lehrerfortbildung
1981. 86 S. plus Kassette.
21.
"Receptive versus productive competence? Models, findings, and psycholinguistic
considerations in L2 testing". (Vortrag, gehalten auf dem 6. Weltkongreß
der "Association Internationale de Linguistique Appliquée(AILA)
in Lund, Schweden, August 1981). In: Sigurd, B./Svartvik, J. (eds.), AILA
1981. Proceedings I: Sections and Workshops. Lund: Wallin & Dalholm
1981, 208-209.
22.
"Statement" zu den Leitfragen der 1. Frühjahrskonferenz zur Erforschung
des Fremdsprachenunterrichts, Bad Homburg 26.28.2. 1981. In: Bausch, K.-R.
u.a. (Hrsg.), Arbeitspapiere der 1. Frühjahrskonferenz zur Erforschung
des Fremdsprachenunterrichts. Heidelberg: Groos 1981, 116-128 (Ms. zur
Sprachlehrforschung Bd. 17).
23.
"Issue or Non-issue: General Language Proficiency Revisited". (Author's
Response anlϧlich des Wiederabdrucks von "Why are we interested
in 'GLP'?" sowie der Vorlage von Reaktions- und Diskussionspapieren dazu).
In: Alderson, J. C./Hughes, A. (eds.), Issues in Language Testing. London:
British Council 1981, 195-205 (ELT Documents No. 111).
24.
"Kognitive Analyse und Probleme der Bewertung mündlicher Sprechhandlungen
von Fremdsprachenlernen". (Vortrag, gehalten auf der 12. Jahrestagung
der GAL). In: Kühlwein, W./Raasch, A. (Hrsg.), Kongreßberichte
der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL
e.V., Mainz 1981. Tübingen: Narr 1982. Bd. 2, 78-81.
25.
"The Structure of Foreign Language Competence- the State of the Art".
(Invited Keynote Paper for the British Association of Applied Linguistics
(BAAL), presented at a Language Testing Seminar, 11-13 December 1981,
University of Reading). In: Hughes, A./Porter, D. (eds.), Current Developments
in Language Testing. London: Academic Press 1983, 3-29. (Monograph Series
in Applied Linguistics, ed. by David Crystal).
26.
"Das Postulat des lernerzentrierten Ansatzes bei der Erforschung von Fremdsprachenunterricht".
(Statement zur 2. Frühjahrskonferenz). In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.),
Arbeitspapiere der 2. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Heidelberg: Groos 1982, 109-117 (Ms. zur Sprachlehrforschung Bd. 21).
27.
together with Fritz Sang: "Competing Hypotheses about Second Language
Ability: A Plea for Caution". In: Oller, J.W. (eds.), Issues in Language
Testing Research. Rowley, Mass.: Newbury House 1983, 29-79.
28.
"Methoden bei der Erforschung der Inhalte des Fremdsprachenunterrichts".
In: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J.(Hrsg.), Inhalte
im Fremdsprachenunterricht oder Fremdsprachenunterricht als Inhalt? Arbeitspapiere
der 3. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Heidelberg: Groos 1983, 104-111.
29.
"Probleme der Erhebung quasinatürlicher Sprachdaten". In: Bausch,
K.-R. u. a. (Hrsg.), Empirie und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere
der 4. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Tübingen: Narr 1984, 147-155.
30.
"Feedback strategies and modifications in the native speaker/nonnative
speaker interaction: Problems of categorization and patterning". (Paper,
presented at the 7th World Congress of the Association Internationale
de Linguistique Appliquée (AILA) in Brussels, August 5-10, 1984).
In: Den Haese, J./Nivette, J. (eds.), AILA Brussels 1984. Proceedings
of the Seventh International Congress of Applied Linguistics. Brussels:
Free University 1984. Vol 2, 850-851.
31.
together with Juliane HouseEdmondson: "REQUESTS and APOLOGIES as realized
by native speakers of German." (Paper, prepared for the Second Int. Colloquium
on Pragmatics and Second Language Acquisition, 7th World Congress of the
Association Internationale de Linguistique Appliquée (AILA), Brussels,
August 5-10, 1984). In: Den Haese, J./Nivette, J. (eds.), AILA Brussels
1984. Proceedings of the Seventh International Congress of Applied Linguistics.
Brussels: Free University 1984. Vol. 4: Symposia, 1661-1662.
32.
"Grundfragen der empirischen Fremdsprachenforschung: Prozeß und
Interaktionsanalysen". Bericht der von mir geleiteten gleichnamigen Arbeitsgruppe.
In: Donnerstag, J./Knapp-Potthoff, A. (Hrsg.), Kongreßdokumentation
der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Tübingen: Narr
1985, 57-58.
33.
"Verstœndnissicherung als Prozeß". In: Donnerstag, J./Knapp-Potthoff,
A. (Hrsg.), Kongreßdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker.
Tübingen: Narr 1985, 71-72.
34.
"Richtlinien als Politikum und Forschungsgegenstand - oder: Lohnt es überhaupt,
sich mit ihnen wissenschaftlich zu befassen?" In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.),
Forschungsgegenstand Richtlinien. Arbeitspapiere der 5. Frühjahrskonferenz
zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1985,
160-170.
35.
together with Fritz Sang/Bernd Schmitz et al.: "The structure of second
language ability in relationship to cognitive prerequisites and learning
conditions." (Vortrag, gehalten auf dem Seventh Annual Language Testing
Research Colloquium, Educational Testing Service (ETS), Princeton, N.J.,
6.-9.April 1985). Überarbeitete Fassung erschienen in: Language Testing,
Vol. 3 (1986), 54-79.
36.
"The Language of Apologies in German." Vortrag, gehalten auf dem Third
Annual Symposium on Pragmatics and Second Language Learning im Rahmen
des 19. Internationalen TESOLKongresses in New York, 9.-14.4.1985. Überarbeitete
Fassung, zusammen mit E. Olshtain, erschienen in: BlumKulka, S./House,
J./Kasper, G. (eds.), CrossCultural Pragmatics - Requests and Apologies.
Norwood, NJ: Ablex 1989, 197-218.
37.
together with Micheline Sauriol: "Québec: Zur sprachlichen, sprachenpolitischen
und sozialen Situation einer frankophonen Provinz und des Französischen
in Kanada". In: Klooß, W./Lutz, H. (Hrsg.), Kanada: Geschichte,
Politik, Kultur. Gulliver Bd. 19 (1986), 96-114.
38.
"Bericht über eine Forschungs- und Informationsreise nach Kanada".
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Kanada-Studien, Nr.2, 1986,
28-30.
39.
Co-author with Juliane House: "Sprechaktperformanz im Deutschen". In:
Kühlwein, W. (Hrsg.), Perspektiven der Angewandten Linguistik. Forschungsfelder.
Beitrœge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik,
München 1985. Tübingen: Narr, 1986, 67-69.
40.
"Zum Verhœltnis von Form und Funktion einer Sprache - Gegen einen einseitigen
Sprachbegriff". In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Sprachbegriffe im Fremdsprachenunterricht.
Tübingen: Narr 1987, 198-206.
41.
together with Juliane House: "Zur Realisierung der Sprechhandlungen BITTEN/AUFFORDERN
und SICH ENTSCHULDIGEN im Deutschen". In: Linguistische Berichte, 114
(1988), 114-133.
42.
"Fortschritt - eine zweifelhafte Kategorie".In: Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.):
Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere
der 8. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Tübingen: Narr 1988, 135-141.
43.
"Leistungsmessung: Überblick" In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm,
H.-J./Hüllen, W. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen:
Francke 1989, 222-226 (jetzt: 3. überarb. verœnd. Auflage, 1995,
273-277).
44.
"Institutionelle Bedingungen des Zweitspracherwerbs: Notwendige Widersprüche".
In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.): Der Fremdsprachenunterricht und seine
institutionellen Bedingungen. Arbeitspapiere der 9. Frühjahrskonferenz
zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1989,
128-134.
45.
"Terminology Work, Lexicology and Language Corpus Planning in Québec".
Vortrag, gehalten auf dem 7th European Symposium on Language for Special
Purposes, Budapest, 21.-26. August 1989. In: Szóllósy, A.
S. et al. (eds.): Proceedings of the 7th European LSP Symposium. Folia
Practica Linguistica, 2 Vols. Budapest: Technical University.
46.
"Das mühsame Geschœft der Erforschung von Ausbildungsprozessen".
In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern:
Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 10. Frühjahrskonferenz
zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer 1990,
183-191.
47.
"Competing Visions and Language Policies for Canada". In: Remie, C.H.W./Lacroix,
J.-M. (eds.): Canada on the Treshold of the 21st Century/ Le Canada au
Seuil du 21ème Siecle. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins 1991,
253-264.
48.
"The Hutterites in North America: Perspectives on Functional Code-Switching".
In: European Science Foundation (ed.): Papers from the Symposium on Code-Switching
in Bilingual Studies: Theory, Significance and Perspectives. Volume II.
Strasbourg: ESF Scientific Networks 1991, 1-6.
49.
(Hrsg.). Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA.
Augsburg: AV-Verlag 1992. (240 S.)
50.
"Kanada und USA: Ansœtze und Perspektiven eines Forschungsbereichs". In:
Vollmer, H. J. (Hrsg.), Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten:
Kanada und USA. Augsburg: AV-Verlag 1992, 1-21.
51.
"Bilingualismus und Sprachenpolitik in Kanada". In: Vollmer, H. J. (ed.),
Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg:
AV-Verlag 1992, 37-83.
52.
"Minderheiten, Partizipation und Interkulturelle Erziehung: Nordamerika
und Europa im Vergleich". In: Vollmer; H. J. (ed.), Multikulturelle Gesellschaft
und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg: AVVerlag 1992, 191-237.
53.
(together with Lothar Bredella, Wolfgang Butzkamm, Günther Zimmermann):
"Entwurf einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
(DGFF) zur Fremdsprachenlehrerausbildung." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,
3(1), 1992, 1-7.
54.
"Immersion und alternative Ansätze des Fremdsprachenerwerbs in Nordamerika
- Probleme des Transfers in die Bundesrepublik Deutschland". Zeitschrift
für Fremdsprachenforschung, 3(2), 1992, 5-38.
55.
"Der Fremdsprachenunterricht muß nicht umkehren, er muß vielgestaltiger
werden!" In: Bausch, K.-R. et al. (eds.): Fremdsprachenunterricht und
Sprachenpolitik als Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Frühjahrskonferenz
zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer 1992,
141-152.
56.
"Multikulturelle Gesellschaft in Kanada - ein Modell für Europa?"
In: Markmann, S. (ed.): Kulturen in Kontakt. Hamburg: Kovac 1993, 159-196.
57.
(together with Johannes-Peter Timm): "Fremdsprachenforschung: Zur Konzeption
und Perspektive eines Wissenschaftsbereichs". In: Zeitschrift für
Fremdsprachenforschung, 4(1), 1993, 1-47.
58.
(together with Johannes-Peter Timm): "Fremdsprachenforschung in interkultureller
Perspektive: Kontext, Konzepte, Kontroversen". In: Timm, J.-P./Vollmer,
H.J. (eds.), Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer
1993, 7-37.
59.
(together with Helga Barthel and Johannes-Peter Timm): "Der Beitrag der
früheren DDR zur zukünftigen Fremdsprachenforschung". In: Timm,
J.-P./Vollmer, H. J. (eds.), Kontroversen in der Fremdsprachenforschung.
Bochum: Brockmeyer 1993, 543-566.
60.
"Steuerung des Selbstlernens: Ein Widerspruch in sich?" In: Bausch, K.-R.,
Christ, H. und Krumm, H.-J. (eds.): Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse
im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit. Arbeitspapiere der 13. Frühjahrskonmferenz
zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer 1993,
169-180.
61.
"Interkulturelles Lernen - Interkulturelles Kommunizieren: Vom Wissen
zum sprachlichen Handeln". In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (eds.),
Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr
1994, 172-185.
62.
"Diskurslernen und interkulturelle Kommunikationsfœhigkeit. Der Beitrag
der Pragmalinguistik und der Diskursanalyse zu einem erweiterten Sprachlernkonzept".
In: Lothar Bredella (Hrsg.), Verstehen und Verstœndigung durch Sprachenlernen?
Fremdsprachenunterricht in einem zukünftigen Europa. Bochum: Brockmeyer
1995, 104-127.
63.
"Fremdsprachenlernen in multikulturellen Gesellschaften". In: Lothar Bredella
(Hrsg.), Verstehen und Verstœndigung durch Sprachenlernen? Fremdsprachenunterricht
in einem zukünftigen Europa. Bochum: Brockmeyer 1995, 495-507.
64.
"Französisierung und Herkunftssprachen in Quebec - Modelle und Perspektiven
einer pluriethnischen Gesellschaft". In: Grenzgœnge. Beitrœge zu einer
modernen Romanistik, 3, 1995, 60-79. [Themenheft "Kanada am Grenzweg"].
65.
"Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht: Zentrum eines kulturell
aufgeklœrten Spracherwerbs". In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J.
(Hrsg.), Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht.
Tübingen: Narr 1995, 192-200.
66.
(coordinator) "Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
(DGFF) zur Fremdsprachenlehrerausbildung in Deutschland". In: Zeitschrift
für Fremdsprachenforschung, 6(1), 1995, 1-8.
67.
"Perspektiven einer professionalisierten Lehrerausbildung im Bereich Moderne
Fremdsprachen". (Beitrag zum Forum "Lehrerbildung: Erste Phase" im Rahmen
des Internationalen Fremdsprachenkongresses des FMF und der FIPLV, Hamburg,
28.-30.3.1994). In: Die Neueren Sprachen, 94(6), 1995, 667-682.
68.
"Leistungsmessung: Überblick" In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm,
H.-J./Hüllen, W. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. überarb
u. erw. Auflage. Tübingen: Francke, 1995, 273-277 (1. Aufl. siehe
Nr. 45).
69.
"Probleme des Bilingualismus in Kanada". In: Kornbeck, K. J. (Hrsg.),
Sprachpolitik und Interkulturalitœt. Trier: Zentrum für Europœische
Studien 1996, 164-201 (Publications series of the Centre for European
Studies, Nr. 24).
70.
"Bilingual Education in Europe: Report on the Workgroup on Learners/Apprenants".
(Presented on the Workshop 12B of the €Europarat€ in Echternach, Luxembourg,
21.-26. April 1996). In: Council of Europe/Conseil de l'Europe (ed.),
Language learning for European citizenship. Bilingual education in secondary
schools: Learning and teaching nonlanguage subjects through a foreign
language. Final Report. Strasbourg: Council of Europe 1996, S. 69-72.
71.
"Zum Stand der Erforschung des Fremdsprachenerwerbs in der Bundesrepublik
Deutschland Fokus: Der Lerner". (Beitrag zur 16. Frühjahrskonferenz
zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts). In: Bausch, K.-R., Christ,
H., Königs, F. & Krumm, H.-J. (eds.), Erforschung des Lehrens
und Lernens fremder Sprachen: Zwischenbilanz und Perspektiven. Tübingen:
Narr 1996, S. 144-158 (Giessener Beitrœge zur Fremdsprachendidaktik).
72.
"Strategien der Verstœndnis und der Verstehenssicherung in Interkultureller
Kommunikation: Der Beitrag des Hörers". In: Ute Rampillion &
Günther Zimmermann (eds.): Strategien und Lerntechniken beim Erwerb
fremder Sprachen. München: Hueber 1997, 216-269.
73.
"Leitfragen und Leitbegriffe fremdsprachlichen Handelns" (Zusammenfassung
und Edition der fünf Beitrœge einer abschließenden Podiumsdiskussion
zum Thema Fremdsprachliches Handeln zwischen Gegenstands und Prozeßorientierung€
auf dem 16. Fremdsprachendidaktikerkongreß in Halle/Saale, 4.-6.10.1995).
In: Wendt, M. & Zydatiß, W. (eds.), Fremdsprachliches Handeln
im Spannungsfeld von Prozeß und Inhalt. Bochum: Brockmeyer, 1997, S.
339-342.
74.
"Fremdsprachendidaktik im Aufbruch: Zwischen Selbstverstœndnis und Fremdverstehen".
(Vortrag, gehalten auf dem Symposium II des 15. Kongresses der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bildung zwischen Staat und
Markt", Halle, 11.-13. Mœrz 1996). In: Gogolin, I., KrügerPotratz,
M. & Meyer, M. A. (eds.), Pluralitœt und Bildung. Opladen: Leske +
Budrich 1997, S. 2132-34.
75.
Englischdidaktik als Ausbildungs- und Forschungsdisziplin€ (Beitrag zur
17. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts).
In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. & Krumm, H. J. (eds.),
Fremdsprachendiddaktik und Sprachlehrforschung als Wissenschafts und Ausbildungsdisziplin.
Tübingen: Narr, 1997, S. 144-158 (Giessener Beitrœge zur Fremdsprachendidaktik).
76.
(Co-authored with Micheline Sauriol) "Francisation et intégration
des minorités au Québec". (Vortrag, gehalten auf dem QuébecKolloquium
an der Universitœt Leipzig, 30.11.1995). In: Erfurt, J. & Budach,
G. (Hrsg.), Identité francocanadienne et société
civile québécoise aujourd'hui. Leipzig: Universitœtverlag 1997,
S. 201-214.
77.
(with M. Sauriol): "Francisation et intégration des minorités
au Québec". In: Labrie, N. (ed.), Etudes récentes en linguistique
de contact. Bonn: Dümmler 1997, S. 345-363. (Reihe Plurilingua XX.
Festschrift für Peter Nelde, Brüssel).
78.
Zur Methodik des Bilingualen Fachunterrichts unter besonderer Berücksichtigung
des Spracherwerbs€. In: Thürmann, E. & Vollmer, H. J. (Hrsg.),
Englisch als Arbeitssprache im Fachunterricht: Begegnungen zwischen Theorie
und Praxis. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung/Deutsche
Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 1997. (Online- Manuskript).
79. (ed. together with E. Thürmann) Englisch als Arbeitssprache im Fachunterricht: Begegnungen zwischen Theorie und Praxis. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung/ Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 1997. (Online- Manuskripte).
80.
Sprechen und Gesprœchsführung€. In Timm, J.-P. (Hrsg.), Englisch
lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen
1998, S. 237-249.
81.
Dem Lerner auf der Spur: Kognitive, emotionale und interaktive Aspekte
des Fremdsprachenerwerbs€. In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs,
F. G. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Kognition als Schlüsselbegriff
bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen:
Narr 1998, S. 197-206.
82.
Lerner- und Handlungsorientierung im Bilingualen Sachfachunterricht€.
(Leitung und Beitrag in der Sektion €Bilingualer Sachfachunterricht€ auf
dem Koblenzer Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung,
3.-6.10.1997). In: Hermes, G. & SchmidSchönbein, G. (eds.), Fremdsprachen
lehren lernen. Lehrerausbildung in der Diskussion. Berlin: Pœdagog. Zeitschriftenverlag
1998, S. 291-304.
83.
(together with Wolfgang Butzkamm) €Denkschrift zur Neuorientierung der
Fremdsprachenlehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland€. In:
Zydatiß, W. (Hrsg.), Fremdsprachenlehrerausbildung - Reform oder
Konkurs. Berlin: Langenscheidt 1998, S. 19-70.
84.
(Co-author) €10 Thesen zur Reform der universitœren Lehrerausbildung.
In. Zydatiß, W. (ed.), Fremdsprachenlehrerausbildung - Reform oder
Konkurs. Berlin: Langenscheidt 1998, S. 97-102.
85.
"Priorities for Developing Content and Language Integrated Learning (CLIL)
in Europe after 2000: From Bilingualism to Multilingualism". In: David
Marsh & Bruce Marsland (eds.), CLIL Initiatives for the Millenium.
Jyvœskylœ: University of Jyvœskylœ 1999, S. 118-121.
86.
"Lehren ist nicht Lernen! Ist jedes Lehrmaterial auch Lernmaterial? Perspektiven
für den Bilingualen Unterricht". In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs,
F. G. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Die Erforschung von Lehr und Lernmaterialien
im Kontext des Lernens und Lehrens fremder Sprachen. Tübingen: Narr
1999, 240-249.
87. (2000a).
Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts und als Sprachlernen. In Gerhard
Bach & Susanne Niemeier. (Hrsg.), Bilingualer Unterricht. Grundlagen,
Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt: Lang. S. 51-73.
88. (2000b).
Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht. In:
Gerhard Bach & Susanne Niemeier (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen,
Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt: Lang: 139-158.
89. (2001c).
Englisch als Basis für Mehrsprachigkeit? In: Aguado, Karin &
Hu, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalitœt. Berlin: Pœdagogischer
Zeitschriftenverlag, S. 7588.
90. (2000d).
Zweitspracherwerb ist Interaktion. In K.R. Bausch, H. Christ, F. G. Königs
& H.J. Krumm. (Hrsg.), Interaktion als Gegenstand der Erforschung
des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, S. 258-270.
91. (2001a).
Englisch und Mehrsprachigkeit: Interkulturelles Lernen durch Englisch
als lingua franca? In: AbendrothTimmer, Dagmar & Bach, Gerhard. (Hrsg.),
Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt zu seinem 60.
Geburtstag. Tübingen: Narr, S. 91-109.
92. (2001b).
Zum Aufbau kritischer Diskurskompetenz bei zukünftigen Fremdsprachenlehrern.
In: Karin Aguado & Claudia Riemer (Hrsg.): Wege und Ziele. Zur Theorie,
Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache und anderer Fremdsprachen.
Festschrift für Gert Henrici. Baltmannsweiler: Schneider, S. 77-96.
93. (2001c).
Englisch in der Grundschule: Begegnungs- und Lernsprache zugleich. In:
Berntzen, Detlef (Hrsg.), Forum Lehrerbild: Englisch in der Grundschule.
Münster: Universitœt, S. 34-48. (ZKLTexte Nr. 13).
94. (2001d).
Interkulturelles Lernen durch Englisch als lingua franca? In: Neue Deutsche
Schule, 53(4/April), S. 26-29.
95. (2001e).
Leistungsfeststellung und Leistungswertung im bilingualen Sachfachunterricht:
Praxis, Probleme, Innovationen. In: Christine Freitag & Claudia Solzbacher
(Hrsg.): Anpassen, Verändern Abschaffen? Schulische Leistungsbewertung
in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinckhardt Verlag 2001, S. 207-235.
96. (2001f).
Co-author (together with Henrici, Gert, Finkbeiner, Claudia, Grotjahn, Rüdiger,
Schmid-Schönbein, Gisela & Zydatiß, Wolfgang):
Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Kognition, Affektion, Interaktion. Ein
Forschungsüberblick. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,
12(2), S. 1-145.
97. (2002a).
Fremdsprachen als Arbeitssprachen – Herausforderungen für Theorie und
Praxis. In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G. & Krumm, H.-J.
(Hrsg.), Neuere curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien
für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr, S.
209-221.
98. (2002b).
„Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Bilingualen Sachfachunterricht:
Ein Desideratum“. In: Breidbach, Stephan/Bach, Gerhard & Wolff, Dieter
(Hrsg.), Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung
und Bildungspolitik zwischen Theorie und Praxis. Bern, Frankfurt/M.: Lang,
S. 101-121.
99. (2002c).
Project Orientation in Content and Language Integrated Learning In: Claudia
Finkbeiner (Hrsg.), Wholeheartedly English: A Life of Learning: Festschrift
für Johannes-Peter Timm zu seinem 60. Geburtstag. Berlin: Cornelsen,
S. 235-251.
100. (2002d).
Ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Nicht
mehr, nicht weniger. In Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G. &
Krumm, H.-J. (Hrsg.), Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für
Sprachen in der Diskussion. Tübingen: Narr, S. 192-206.
101. (2002e).
Bilingual History Education. Osnabrück: University of Osnabrück
(unpublished manuscript).
102. (2002f).
Fachlernen und Fremdsprachlichkeit im Bilingualen Unterricht: Aufgabenbasierte
Kognition, Interaktion, Kooperation. Osnabrück: University of Osnabrück
(Forschungsantrag an die DFG vom August 2002; unpublished Ms., 35 Seiten).
103. (2003a).
„Leistungsmessung, Lernerfolgskontrolle, Selbstbeurteilung: Überblick“,
in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht.
4. Auflage (Art. 77). Tübingen: Francke, S. 365-370.
104. (to appear).
„Recognition – Reconnaissance: A Necessary Element and Concept in the Self-Definiton
of Minority Groups and Majority-Minority Relationships“. In: Kirsch, Fritz
Peter & Zacharasiewicz, Waldemar (eds.), The Protection of Cultural and
Linguistic Diversity in Canada and in Europe: Chances and Obstacles of Multiculturalism.
Wien: Universität.
105. (submitted).
„Evaluation fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten: Zum Stand
der Forschung“. (Zur Veröffentlichung eingereicht bei der Zeitschrift
für Fremdsprachenforschung).
106. (in progress).
Bilinguale Kompetenzen und ihre Bewertung zwischen Fachleistung und Sprachleistung.
Ergebnisse einer empirischen Befragung. (unpubl. manuscript).
107. (in preparation).
Überlegungen zu Prinzipien und Elementen einer bilingualen Geographiedidaktik.
Osnabrück : Universität (unpubl. manuscript).
EDITORSHIP/EDITORIAL BOARD
Co-editor:
Englisch: Unterrichts- und Studienreform. Bd. 5 von GULLIVER Deutsch-Englische
Jahrbücher. Berlin: Argument Verlag 1979.
Editorial Board (since 1989):
Publication series "Osnabrueck Bilingual Editions of Minority Authors/Osnabrücker
Bilinguale Editionen von Minderheiten-AutorIinnen" (O.B.E.M.A.). Münster:
Wurf-Verlag/Osnabrück: Druck & Verlagskooperative/Eggingen: Edition
Isele. (16 volumes so far).
Translated and edited (together with student group):
Peter Blue Cloud/Aroniawenrate: I am Turtle/Ich bin Schildkröte. Poems,
Songs, and Stories - Gedichte, Lieder, Geschichten. Münster: Wurf-Verlag
1991 (O.B.E.M.A., Bd. 5).
Editor:
Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg:
AV-Verlag 1992. (240 S.)
Editor (together with Johannes-Peter Timm):
Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Dokumentation des 14. Kongresses
für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft
für Fremdsprachenforschung, Essen, 7.-9.10.1991. Bochum: Brockmeyer
1993. (574 S.)
Editorial Board (since 1990) of the Journal "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung"
(ZFF); peer review of manuscripts.
Co-Editor (since 2001):
Series Forschungen zur Fachdidaktik. Innsbruck: Studienverlag (Vol. 1-4 so
far).
.