Forschungsschwerpunkte
Vorstellungsbasiertes Mathematiklernen
- Theoretische Grundlagen zu Grundvorstellungen
- Grundvorstellungen zu Trigonometrie und trigonometrischen Funktionen
- Empirische Erfassung individueller Vorstellungen von Lernenden zu Sinus und Kosinus
- Entwicklung und Evaluation von Aufgabenvariationen zu Facetten von Sinus und Kosinus
Multimodale Lehr- und Lernprozesse
- Analyse mathematischer Lernprozesse aus multimodaler Perspektive
- Kognitive Funktionen von Gesten beim Mathematiklernen
- Bedeutung von Notizen und Mitschriften für mathematikbezogene Lern- und Kommunikationsprozesse
Mathematiklernen mit digitalen Medien
- Konzeption mathematischer interaktiver Lernmaterialien für den Mathematikunterricht und die Studieneingangsphase
- Einsatzkonzepte für das Lernen mit Lehrvideos, kommentierten Präsentationen und animierten Screencasts in universitären Veranstaltungen und Brückenkursen
Mathematik am Übergang Schule-Hochschule
- Analyse von Kenntnissen und Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern
- Konzeption instruktionaler Lernmaterialien und Oberstufen-Kurse mit Blick auf den Übergang Schule-Hochschule