Publikationen
Zeitschriftenaufsätze (mit Peer-Review)
(angenommen): Lernendenschwierigkeiten bei der Anwendung inhaltlicher Deutungen des Ableitungsbegriffs – Ergebnisse einer Interviewstudie zum Grundvorstellungskonzept. mathematica didactica, 47.
(2022): Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Pädagogik in Erziehung und Unterricht, 69(4), S. 262–277. (Link zum Artikel)
(2021): Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien – Beschreibung eines theoriebasierten Verfahrensrahmens. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), S. 553–580. (Link zum Artikel)
(2021): Kognitive Funktionen von Gesten beim mathematischen Arbeiten. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), S. 123–158. (Link zum Artikel)
(2020): Analyzing self-explanations in mathematics: Gestures and written notes do matter. Frontiers in Psychology, 11:513758. (Link zum Artikel)
(2020): Feedback in Reflection Journals Fosters Reflection Skills of Pre-Service Teachers. Psychology Learning and Teaching, 20(1), S. 107–127. (Link zum Artikel)
(2020):
Beurteilungen der Schwierigkeit von Mathematikaufgaben durch Schülerinnen und Schüler.
mathematica didactica,
43.
(Link zum Artikel)
(2019): "Kein Bock auf Mathe!" Motivationssteigerung durch individuelle mathematische Förderung. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), S. 165–192. (Link zum Artikel)
Buchkapitel und Monographien (mit Peer-Review)
(2023): Darstellen und Darstellungen verwenden. In (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik, (S. 429–461). Berlin: Springer. (Link zum Beitrag)
(2023):
Analysis – Leitidee Zuordnung und
Veränderung.
In (Hrsg.),
Handbuch der Mathematikdidaktik, (S. 159–200).
Berlin: Springer. (Überarbeitete Fassung des Beitrags von 2015.)
(Link zum Beitrag)
(2021): Notizenmachen als Dokumentengenese. In (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule, (S. 241–282). Berlin, Heidelberg: Springer. (Link zum Beitrag)
(2021): Konzeption instruktionaler Videopräsentationen zu Lage- und Streumaßen für Lehramtsstudierende. In (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule, (S. 73–86). Berlin, Heidelberg: Springer. (Link zum Beitrag)
(2021): Wann und wie lange kommunizieren Studierende während des gemeinsamen Lernens mit digitalen Instruktionsmaterialien? In (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule, (S. 137–169). Berlin, Heidelberg: Springer. (Link zum Beitrag)
(2021):
Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster
In (Hrsg.),
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule,
(S. 89–135).
Berlin, Heidelberg: Springer.
(Link zum Beitrag)
(2021): Zwischen instruktionalen Texten und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Konzepte. In (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert - forschungsbasiert, (S. 399–439). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. (Link zum Beitrag)
(2018): On the role of gestures for analyzing ‚Grundvorstellungen‘: A case of linear functions. In (Hrsg.), Signs of Signification – Semiotics in Mathematics Education Research (S. 293–313). Springer: Wiesbaden.
(2015):
Analysis – Leitidee Zuordnung und
Veränderung.
In (Hrsg.),
Handbuch der Mathematikdidaktik
(S. 149–184).
Berlin: Springer.
(2015): Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien – Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven animierten Lösungsbeispielen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Herausgeberschaften
(erscheint 2024, Hrsg.): Themenheft "Mathematiklehren und -lernen an der Hochschule – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik". mathematica didactica.
(2023, Hrsg.): Themenheft "Sinus und Kosinus vorstellungsorientiert unterrichten". Der Mathematikunterricht 69(4).
(2022, Hrsg.): Themenheft "Mathematik in Krisenzeiten". mathematik lehren, 234.
(2021, Hrsg.): Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule – Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Erschienen in: (Hrsg. der Reihe): Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (Beiträge extern begutachtet). Berlin, Heidelberg: Springer.
(2017, Hrsg.): Themenheft "Periodische Vorgänge". mathematik lehren, 204.
Tagungsbeiträge (mit Peer-Review)
(2023): Individual conception frames as a concept for the analysis of mathematical learning. In (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 147–154). Haifa, Israel: PME.
(2023): Assessing mathematical critical thinking skills – An essay-test using the example of the meat ban in schools. In (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 255). Haifa, Israel: PME.
(2019): Towards cognitive functions of gestures – A case of mathematics. In (Hrsg.), Proceedings of the 43th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 2, S. 496–503). Pretoria, South Africa: PME.
(2019): Influence of the interactivity of dyads' communication on their learning outcome. In (Hrsg.), Proceedings of the 43th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 43). Pretoria, South Africa: PME.
(2018): Instrument to analyse dyads' communication at tertiary-level. In (Hrsg.), Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 3, S. 27–34). Umeå, Sweden: PME.
(2017): Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without Prompts. In (Hrsg.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 147–154). Singapore: PME.
(2016): Learners' Gestures when Learning Alone. In (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 3, S. 123–130). Szeged, Hungary: PME.
(2016): The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 147–154). Szeged, Hungary: PME.
(2016): Gestures in individual learning processes: Perspectives for the researcher and for the learner. Book of Abstracts – Seventh Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS) (S. 215). Paris, France.
(2015): Self-Explanations and Gestures. In (Hrsg.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 121–128). Hobart, Australia: PME.
(2014): Learning with interactive animated worked-out examples in groups of two. In (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 5, S. 81–88). Vancouver, Canada: PME.
(2013): Mathematical reasoning with animated worked-out examples. In (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 137–144). Kiel, Germany: PME.
Artikel in Praxiszeitschriften und Handreichungen
(2023): Vorstellungsorientierter Trigonometrieunterricht. Der Mathematikunterricht. 69(4), S. 3–15.
(2023): Die Oszillationsvorstellung – eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion. Der Mathematikunterricht. 69(4), S. 45–55.
(2023): "Sinus ist die Länge der Hypotenuse" – Fehlerhafte Vorstellungen beim Dreieck und Einheitskreis. Der Mathematikunterricht. 69(4), S. 28–36.
(2023): Rechtwinklige Dreiecke beweglich denken. Der Mathematikunterricht. 69(4), S. 16–27.
(2023): Vorstellungen vernetzen. mathematik lehren, 236.
(2022): Sterblichkeit einschätzen. mathematik lehren, 234, S. 29–35.
(2022): Krisensituationen. mathematik lehren, 234, S. 2–5.
(2022): Klimaflucht verstehen. mathematik lehren, 234, S. 15–24.
(2020): Transferprozesse am Einheitskreis – Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. mathematik lehren, 218, S. 27–32.
(2020): Graphisch in die Analysis – Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs. mathematik lehren, 218, S. 39–43.
(2019): Sichtweisen auf Analysis. Der Mathematikunterricht. 56(3), S. 5–18.
(2017): Periodische Prozesse. mathematik lehren, 204, S. 2–7.
(2017): Grundvorstellungen zu Sinus und Cosinus. mathematik lehren, 204, S. 8–12.
(2016): Mathematisch kreativ werden – Back to the roots: Aufgabenvariation in Blütenaufgaben. mathematik lehren, 195, S. 29–33.
(2015): Vom Experiment zum Beweis – Beweisen als genetischer Prozess. Praxis der Mathematik, 65, S. 14–18.
(2015): Blütenbildung bei Minusgraden. Mathematik 5-10, 33, S. 18–21.
(2014):
Individuelle Förderung im Mathematikunterricht – So geht's.
In (Hrsg.),
(S.31–44).
Handreichung Sinus.NRW – Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht,
Frechen: Ritterbach.
(Veröffentlichung als Online-Dokument)
(2013):
Neue Möglichkeiten mit Tablet-PCs und E-Books.
mathematik lehren,
178,
S. 42–45.
(Ergänzendes Online-Material)
(2011): Diagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht. Der Mathematikunterricht, 57(3), S. 35–44.
(2011): Fördermodule für jede Gelegenheit. mathematik lehren, 166, S. 20–24.
Tagungsbeiträge (ohne Peer-Review)
(2024): Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule – Einblicke in eine Interviewstudie mit Hochschulprofessor:innen In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2022): Unterrichtliche Förderung des selbstständigen Einsatzes Dynamischer Geometriesoftware. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2022): Individuelle Vorstellungen in der Grundvorstellungstheorie. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2020): Sekundäre Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die "Hochschulanalysis". In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2020): Sinus und Kosinus als Seitenvervältnis am rechtwinkligen Dreieck – Bearbeitungsstrategien und Vorstellungsdefizite. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2020): Professionelle Kompetenzen zur Motivationsförderung angehender Mathematiklehrkräfte. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2019): Der Einfluss verschiedener Facetten mathematischer Kenntnisse und Kompetenzen auf den Prüfungserfolg im ersten Semester (Beitrag in einem Minisymposium). In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2019): Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2019): Der Einfluss fokussierender Fragen auf das Kommunikationsverhalten von Studierenden beim gemeinsamen Lernen mit digitalen Medien. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1–4). Münster: WTM-Verlag.
(2018): Mathematische Kenntnisse und Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern mathematikaffiner Studiengänge. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1471–1474). Münster: WTM-Verlag.
(2017): Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 393–396). Münster: WTM-Verlag.
(2017): Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 417–420). Münster: WTM-Verlag.
(2017): Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle – Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 263–266). Münster: WTM-Verlag.
(2016): Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien – Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung "Arithmetik und Algebra". In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 289–292). Münster: WTM-Verlag.
(2016): Erste Ergebnisse aus dem Projekt mamdim - mathematik lernen mit digitalen medien. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 369–372), Münster: WTM.
(2016): Grundvorstellungen und Gesten – eine exemplarische Analyse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 827–830). Münster: WTM-Verlag.
(2015): Zur Bedeutung von Gesten beim Lauten Denken. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd., S.). Münster: WTM-Verlag.
(2014): Differenzierter Unterricht mit Blütenaufgaben. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 1047–1050). Münster: WTM-Verlag.
(2013): Argumentationsprozesse beim Lernen mit animierten Lösungsbeispielen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 862–865). Münster: WTM-Verlag.
(2012): Interaktive Lösungsbeispiele als Elemente individueller Förderung. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 729–732). Münster: WTM-Verlag.
(2011): Lösungsbeispiele in interaktiven Lernumgebungen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 719–722). Münster: WTM-Verlag..
Berichte und andere
(2024): Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus in der 10. Klassenstufe: Erstes Messinstrument und Zusammenhänge mit motivationalen Variablen. Poster auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
(2018): Projekt mamdim – Mathematiklernen mit digitalen Medien in der Studieneingangsphase. In Hanft, A., Bischoff, F. & Kretschmer, S. (Hrsg.), 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge, (S. 15–26). Oldenburg: Koordinierungsstelle Bildungsforschung.
(2015): The Project mamdim – Learning Mathematics with Digital Media. In (Hrsg.), khdm-Report (S. xx–xx). Paderborn.
Materialien für die Praxis
Mathewelt zu Regression, Korrelation und Prognose (in mathematik lehren, 234)
(2022).
Mathewelt zu Grundvorstellungen von Sinus und Cosinus (in mathematik lehren, 204)
(2017).
mathematik lehren, 204.
Computergestützte interaktive Einstiege, animierte Lösungsbeispiele und weitere Materialien
(2011-2014).
Lösungsbeispiele, Einstiege und weitere Materialien.
SINUS.NRW – Diagnose- und Fördermodule für die Klassenstufen 5-8
(2010-2013).
Fördermodule und Diagnosetests.
Öffentlichkeit und Presse
(07.02.2020): Mathematik – Haben wir sie gemacht oder nur entdeckt? Vortrag auf dem 12. Osnabrücker Wissensforum 2019. Zusammenfassung in der Neuen Osnabrücker Zeitung.
(18.11.2018): Wie lautet die Gleichung für eine gute Beziehung? Vortrag auf dem 10. Osnabrücker Wissensforum 2017. Zusammenfassung in der Neuen Osnabrücker Zeitung.
(10.07.2016): Lern- und Kommunikationsprozesse beim Mathematiklernen verstehen. Interview im nexus Newsletter 3/2016.
(03.05.2016): Wurzel ziehen per Mausklick. Pressemeldung der Hochschule Pforzheim.
(26.04.2016): Mathelernen mit Youtube-Videos statt Geodreieck. Neue Osnabrücker Zeitung.
(07.04.2016): Universität Osnabrück erforscht Mathematiklernen mit digitalen Medien. Pressemeldung der Universität Osnabrück.
(15.11.2015): Statistikvideos unter der Lupe. Pressemeldung der Hochschule Offenburg.