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Bisheriger Forschungsschwerpunkt

Wie meinem Lebenslauf zu entnehmen ist, studierte ich an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Fächer Anglistik und Germanistik auf Magister, wo bei ich mich in meinem Hauptstudium auf in beiden Fächern auf die fachdidaktische Komponente Teaching English as a Foreign Language und Deutsch als Fremdsprache spezialisierte. Erfahrungen in empirischer Forschung sammelte ich während eines dreimonatigen Auslandsaufenthaltes in Port Elizabeth, Südafrika im Jahr 2002, während dessen ich ein Forschungsprojekt für meine Magisterabschlussarbeit durchführte. Dort nahm ich im Rahmen des Projekts “Nord-Süd-Bildungskooperation³ an dem Lehrerfortbildungskurs "Teaching Content and Language" an der University of Port Elizabeth als studentische Hilfskraft teil. Mit den am Kurs teilnehmenden Lehrerinnen führte ich Leitfadeninterviews durch und hospitierte in ihren jeweiligen Klassen zur Unterrichtsbeobachtung, um etwas über ihr Konzept über language teaching awareness zu erfahren. Meine Magisterarbeit schrieb in der Anglistik in der Didaktik zu dem Thema "Language Teaching Awareness of Teachers in Multilingual Classrooms in South Africa" (siehe Publikationen). Durch mein Forschungsprojekt konnte ich mich wie auch schon während meines Studiums weiterhin mit Bilingualimus bzw. Multilingualismus beschäftigen, was mein Interesse sowohl an relevanten Theorien als auch an der praktischen Arbeit als Teil von empirischer Forschung vergrößerte.
Bereits in meinem Studium beschäftigte ich mich mit dem Thema Bilingualer Sachfachunterricht und half dabei, eine Unterrichtseinheit für eine bilinguale Geschichtsklasse zu entwickeln, planen und selbst durchzuführen.
Durch die Teilnahme an dem Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik an der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Wendt und Prof. Dr. Gerhard Bach und dem Forschungskolloquium der Forschungsstelle Bilingualimus und Mehrsprachigkeit an der Universität Osnabrück erhielt ich einen Einblick in die theoretischen Grundlagen der Forschungsmethodik in dem Bereich Fremdsprachendidaktik.
Von November 2003 bis Januar 2006 arbeitete ich als Mitarbeiterin in dem Forschungsprojekt Fachlernen und Fremdsprachlichkeit im bilingualen Unterricht: Aufgabenbasierte Kognition, Interaktion, Kooperation und begann die Arbeit an meiner Dissertation zu dem Thema Kollaboratives Problemlösen: Inhaltliche, sprachliche und soziale Bedeutungsaushandlung bilingualer Lerner bei der Bearbeitung erdkundespezifischer Aufgaben.

Stand: Januar 2006

|| DFG-Projekt || Forschungsstelle Bilingualismus und Mehrsprachigkeit ||