Vorträge und Fortbildungen
Vorträge
Aufgelistet sind Vorträge mit und ohne Peer-Review, die auf Konferenzen oder im Rahmen von Ringvorlesungen und Forschungskolloquien gehalten wurden.
2024
- (05. März 2024) Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule – Einblicke in eine Interviewstudie mit Hochschulprofessor:innen (mit Tomma Jetses). GDM-Tagung, Universität Duisburg-Essen.
- (08. Februar 2024) Über das Mathematiktreiben – Exemplarische Einblicke in das Suchen und Finden mathematischer Erkenntnisse. Emder Forschungstage, Johannes-Althusius-Gymnasium Emden.
- (06. Februar 2024) Zum Zusammenhang von Grundvorstellungen und Kalkül – Exemplarische Betrachtung an Inhalten der Sekundarstufe. cosh-Tagung, ZSL Esslingen (Neckar).
2023
- (04. Dezember 2023) Theoretische und methodische Bemerkungen zum Grundvorstellungskonzept. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen. Abstract
- (21. September 2023) Herleitung von Grundvorstellungen – Ein Beispiel für sachanalytisches Vorgehen in der Mathematikdidaktik. Nachwuchskonferenz der GDM, Duderstadt.
- (03. Mai 2023) Rekonstruktion mathematischer Denk- und Lernprozesse (und ihre Förderung). Mathematisches Kolloquium, Universität Osnabrück.
- (19. Januar 2023) Diagnose und Förderung tragfähiger Vorstellungen im Mathematikunterricht. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Hamburg.
2022
- (15. Juni 2022) Grundvorstellungen und individuelle Vorstellungen zu Sinus und Kosinus. Kolloquium am Institut für Mathematik, Universität Potsdam.
- (14. Juni 2022) Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien (mit Tomma Jetses). Oberseminar des Instituts für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
2021
- (21. Januar 2021) Grund- und Fehlvorstellungen bei Sinus und Kosinus. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Pädagogische Hochschule Freiburg.
2020
- (30. September 2020) Sinus als Seitenverhältnis – Bearbeitungsstrategien und Vorstellungsdefizite GDM-OnlineTagung, Universität Würzburg.
2019
- (12. Dezember 2019) Gesten und Mathematik – Kommunikations- und Lernprozesse Forschungsvortrag, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
- (18. Juni 2019) Vom Dreieck zum Einheitskreis – Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln. Abstract
- (06. März 2019) Der Einfluss fokussierender Fragen auf das Kommunikationsverhalten von Studierenden beim gemeinsamen Lernen mit digitalen Medien. GDM-Tagung, Universität Regensburg.
2018
-
(21. November 2018)
Einsatz digitaler Medien im Bereich der beschreibenden Statistik beim Übergang zum Studium.
Forum Mathematikunterricht und Didaktik,
Goethe-Universität Frankfurt.
-
(14. Juni 2018)
Grundvorstellungen zur Trigonometrie.
Kolloquium zur Didaktik der Mathematik,
Karlsruher Institut zur Technologie.
-
(04. Juni 2018)
Gesten beim Kommunizieren und Nachdenken über Mathematik.
Mathematikdidaktisches Kolloquium,
Universität Hildesheim.
-
(16. März 2018)
Diagnose und individuelle Förderung (mit Rudolf vom Hofe).
Fachtagung für Multiplikatoren,
Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW).
- (06. März 2018) Gesten als Repräsentation mathematischer Inhalte. GDM-Tagung, Universität Paderborn.
2017
-
(15. Mai 2017)
Gesten und Mathematik – Einblicke in Kommunikations- und Lernprozesse.
Mathematikdidaktisches Kolloquium,
Technische Universität Dresden.
-
(04. Mai 2017)
Blütenaufgaben im binnendifferenzierten Unterricht.
Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht (PaKoMath), Universität Paderborn. Abstract - (Februar 2017) Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials (mit Stefanie Schumacher). GDM-Tagung, Universität Potsdam.
- (Februar 2017) Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle – Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen (mit Daniel Frohn). GDM-Tagung, Universität Potsdam.
-
(02. Februar 2017)
Vorrechnen oder Gruppenpuzzle? Ergebnisse einer empirischen Studie zu Organisationsformen in Mathematiktutorien.
Mathematik zwischen Schule und Hochschule, Universität Tübingen.
Abstract
2016
- (15. November 2016) Über die Rolle von Gesten beim Lernen von Mathematik. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Abstract
- (05. August 2016) The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Szeged, Hungary.
- (04. August 2016) Learners' Gestures when Learning Alone (mit Christina Krause). 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Szeged, Hungary.
- (28. Juli 2016) On the role of gestures for analyzing ‚Grundvorstellungen’: A case of linear functions (mit Christina Krause). ICME-Tagung, Universität Hamburg.
- (20. Juli 2016) Gestures in individual learning processes: Perspectives for the researcher and for the learner (mit Christina Krause). International Gesture Conference 2016, Sorbonne Nouvelle University.
- (11. März 2016) Grundvorstellungen und Gesten (mit Christina Krause). GDM-Tagung, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- (09. März 2016) Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien – Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung "Arithmetik und Algebra" (mit Daniel Frohn). GDM-Tagung, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- (08. März 2016) Erste Ergebnisse aus dem Projekt mamdim – mathematik lernen mit digitalen medien (mit Mathias Hattermann). GDM-Tagung, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- (06. Januar 2016) Wie kann man mathematische Lernprozesse fördern? Kolloquium des Instituts für Mathematik, Universität Osnabrück.
2015
- (10. Dezember 2015) Lernen mit animierten Lösungsbeispielen in selbstgesteuerten Lernumgebungen. ForMaD – Forum Mathematik-Didaktik, Universität Bamberg. Bericht
- (09. November 2015) Rekonstruktion von Lernprozessen durch Lautsprache und Gestik. Forschungskolloquium, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
- (24. November 2015) Individuelle Förderung mit Blütenaufgaben. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Bielefeld.
- (12. Februar 2015) Zur Rolle von Gesten beim Lauten Denken. 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Basel.
2014 und davor ...
- (31. Juli 2014) Reasoning With Animated Worked-Out Examples. 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), University of British Columbia, Vancouver.
- (03. Juli 2014) Erfassung von Lernprozessen im Mathematikunterricht. Vortrag im interdisziplinären Kolloquium der Bielefeld School of Education (BiSEd), Universität Bielefeld.
- (16. Juli 2013) Learning with interactive animated worked-out examples in groups of two. 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), IPN Kiel.
Fortbildungen
- (04. September 2023) Selbstdifferenzierung durch graphisches Differenzieren und Integrieren im Mathematikunterricht. Zwei Workshops im Rahmen des Gesamtschullehrertags des Netzwerk Gesamtschulen Osnabrück-Emsland, Universität Osnabrück.
- (20. April 2023) Graphisch durch die Analysis – Potentiale und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen der Osnabrücker Mathematik-Olympiade, Angelaschule, Osnabrück.
- (29. Februar 2020) Grund- und Fehlvorstellungen zu Sinus und Kosinus. Zwei Workshops im Rahmen des Lehrerfortbildungstags mathe mal anders, Universität zu Köln.
- (21.–22. Februar 2019) Grundvorstellungsbasierter Analysisunterricht. Fortbildung im Auftrag der Deutschen Bildungsdirektion der autonomen Provinz Bozen-Südtirol, EURAC Research, Bozen. Abstract
- (06. Februar 2019) Sinus und Kosinus grundvorstellungsbasiert unterrichten. MNU-Regionaltag LV Niedersachsen, Windthorst-Gymnasium, Meppen.
- (18. April 2018) Übergang Schule → Hochschule. Vortrag im Rahmen der Osnabrücker Mathematik-Olympiade, Greselius-Gymnasium Bramsche.
-
(16. März 2018)
Grundvorstellungen zu trigonometrischen Konzepten mit dem Fokus individueller Diagnose und Förderung.
Fachtagung für Multiplikatoren,
Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW).
-
(23. September 2017)
Aufbau tragfähiger Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus im Mathematikunterricht.
Vortrag beim bundesweiten DZLM-Fortbildungstag "mathe für alle",
Technische Universität Dortmund.
Abstract - (09. Juni 2017) Blütenaufgaben als Aufgabenformate im differenzierenden Unterricht. Workshop für Lehrerinnen und Lehrer beim Tag der Mathematik, Universität Osnabrück.
- (21. Februar 2015) Differenzierter Unterricht mit Blütenaufgaben. Zwei Workshops im Rahmen des Lehrerfortbildungstags mathe mal anders, Universität zu Köln. Abstract
- (20. März 2014) Interaktive Materialien für Whiteboard, Computer und Tablet. Plenumsvortrag auf einem Fortbildungstag für bayrische Realschullehrerinnen und -lehrer, Universität Würzburg. Abstract
- (03. März 2014) Individuelle Diagnose und Förderung. Vortrag und Workshop auf einem Fortbildungstag, Bodelschwingh-Gymnasium Bielefeld.
- (15. Februar 2014) Einsatz und Konstruktion von Blütenaufgaben. Zwei Workshops im Rahmen des Lehrerfortbildungstags mathe mal anders, Universität zu Köln.
- (09. Oktober 2013) SINUS.NRW – Blütenaufgaben. Plenumsvortrag auf der SINUS.NRW-Abschlusstagung, Universität Bielefeld.